Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Übergang zur Grundschule

Die Lernformen

die im Spiel des Kindes wirksam werden sind folgende:

 

Lernen durch Beobachtung

 

Lernen durch Zuhören, Fragen, Erzählen, Wiederholen

 

Lernen durch Erfahren

 

Lernen durch Versuch und Irrtum

 

Lernen durch Nachahmung

 

Lernen durch Zusammenleben und Zusammenspielen

 

Lernen am Vorbild

 

Erkenntnisse und Wissen eignet sich das Kind in erster Linie durch solche Lernformen an.

 

Das Spiel ist der Spiegel der kindlichen Seele, das uns den Einblick in das Gefühlsleben des Kindes ermöglicht. Deshalb hat das Beobachten dieses Spiels eine so hohe Bedeutung für uns. Die daraus gewonnenen Informationen bilden die Grundlage für die Arbeit mit den Kindern

 

Spielfähigkeit“

 

ist die entscheidende Grundlage für

 

Schulfähigkeit“

 

 

Die Schulvorbereitung findet während der Freispielphase statt.

Durch intensives Spielen und logisches Denken und Konstruieren findet bereits eine enorme Förderung statt. Unsere Einrichtung verfügt über eine Anzahl von Spielen, die die  „Vorschulmappen“, wie es sie früher einmal gab, mehr als ersetzen. Denn spielerisch lernt das Kind nicht nur für sich, sondern es werden zusätzlich Sozialverhalten und Rücksichtnahme geübt. Im letzten Jahr vor der Einschulung wird weiterhin eine „Schule“ als Angebot in unserem Kindergarten eingerichtet. Zwei Fachkräfte laden die schulpflichtigen Kinder hier zur „Schulstunde“ ein, in der auf spielerischer Art Rechnen, Malen und logisches Denken „gelernt“ wird.

 

Übergang

größere Ansicht